website für kleine unternehmen

Webseiten für kleine Unternehmen

Die Entwicklung und Pflegevon Webseiten für kleine Unternehmen wie Handwerker, Fotografen oder Vereine kann teuer sein. Auch wenn sie nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um eine große Firma zu beauftragen, haben sie dennoch die Wahl.

Die Erstellung einer einfachen, aber brauchbaren Website muss nicht das Budget sprengen, denn es gibt eine Fülle von Website-Baukästen und vorgefertigten Designs im Internet. Wix, Weebly und Squarespace sind nur einige der vielen verfügbaren Website-Baukästen. Kleinunternehmer können mit einer dieser Plattformen eine professionell aussehende Website erstellen, auch wenn sie keine Erfahrung oder Ausbildung in der Computerprogrammierung haben.

Darüber hinaus gibt es freiberufliche Webentwickler und -designer, die ihre Dienste zu einem niedrigeren Preis anbieten können als eine Agentur, so dass kleine Unternehmen eine professionelle Website zu einem günstigeren Preis erhalten können.

Nicht zuletzt ziehen es einige Unternehmer vor, ihre eigenen Websites zu erstellen, indem sie Open-Source-Plattformen wie WordPress verwenden oder Webentwicklung und -design mithilfe von Online-Tutorials und -Ressourcen von Grund auf erlernen.

Auch wenn kleinere Unternehmen nicht so viel Geld für die Erstellung und Pflege einer Website zur Verfügung haben, gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten wie Website-Baukästen, freiberufliche Fachleute und Do-it-yourself-Anleitungen, so dass sie nicht an der Qualität sparen müssen.

Die Erstellung einer Website für ein kleines Unternehmen kann eine gute Möglichkeit sein, die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu erreichen. Im Folgenden finden Sie einige Schritte, die Sie bei der Einrichtung einer Website für ein kleines Unternehmen befolgen können:

Legen Sie die Ziele fest

Bevor Sie mit der Erstellung der Website beginnen, ist es wichtig, die spezifischen Ziele zu definieren, die Sie erreichen wollen. Dazu können Dinge wie die Erhöhung der Sichtbarkeit, das Erreichen von mehr Kunden oder die Generierung von Leads gehören.

Um sicherzustellen, dass die neu gestaltete Website auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet ist und die gewünschten Geschäftsergebnisse erzielt, ist es entscheidend, dass diese Ziele zu Beginn des Redesign-Prozesses definiert werden. Im Folgenden sind einige mögliche Unternehmensziele für eine Neugestaltung der Website aufgeführt.

  • Die Website soll benutzerfreundlicher werden: Sie ist nicht einfach zu bedienen, sieht veraltet aus und ist nicht mobilfreundlich. Die Neugestaltung sollte die Website benutzerfreundlicher, ästhetisch ansprechender und generell mobilfreundlich machen.
  • Es ist wichtig, die Konversionsraten zu erhöhen, da das bestehende Design der Website nicht gerade dazu beiträgt, Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln. Die Konversionsraten können durch eine neu gestaltete Website mit besserer visueller Anziehungskraft, aussagekräftigeren Botschaften und deutlicheren Aufforderungen zum Handeln erhöht werden.
  • Die Interaktion muss deutlich zunehmen, da die Besucher nicht viel Zeit auf der Website verbringen und sie schnell wieder verlassen. Interaktivere Funktionen wie Videos und die Integration sozialer Medien sollten in die Neugestaltung einbezogen werden, um das Engagement zu steigern.
  • Das Branding und die Botschaft sollten sich im Design der Website widerspiegeln, und das aktuelle Design der Website tut dies nicht. Die Neugestaltung sollte das Farbschema, das Logo und andere visuelle Komponenten aktualisieren, um die Website in Einklang mit dem Branding und der Botschaft der Organisation zu bringen.
  • Die Website entspricht nicht den Zugänglichkeitsstandards, was für Menschen mit Behinderungen, die sie nutzen möchten, Barrieren schafft. Die neu gestaltete Website sollte für Menschen mit Behinderungen zugänglich sein, indem sie Funktionen wie alternativen Text, hohen Kontrast und eine Navigation nur über die Tastatur enthält, um die von Organisationen wie den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) festgelegten Standards zu erfüllen.
  • Die Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung der Website wird ihre Sichtbarkeit im Internet erheblich verbessern. Die Neugestaltung muss sich darauf konzentrieren, die Präsenz der Website in den Suchmaschinen zu erhöhen, indem die Struktur, der Inhalt und die Meta-Tags der Website optimiert werden.

Wenn die Ziele klar definiert sind, ist es einfacher, das Redesign-Projekt zu planen, zu gestalten und seine Wirksamkeit zu bewerten. Denken Sie daran, dass die Neugestaltung ein fortlaufender Prozess sein sollte, da sich das Online-Geschäftsumfeld und die Nutzerbedürfnisse ständig weiterentwickeln, weshalb es wichtig ist, die Leistung der Website regelmäßig zu bewerten und bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen.

Bestimmen Sie das Zielpublikum

Um eine Website zu erstellen, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe entspricht, ist es wichtig, diese zu kennen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung über Layout, Design und Inhalt der Website.

Zielgruppe

Wenn Sie eine Website für ein lokales Unternehmen entwerfen, ist es wichtig, dass Sie zuerst herausfinden, für wen Sie die Website entwerfen. So können Sie eine Website erstellen, die auf die spezifischen Wünsche und Erwartungen dieser Kunden zugeschnitten ist. Wenn Sie Ihre idealen Kunden finden wollen, sollten Sie diese Methoden anwenden:

  • Sammeln Sie Daten über die demografischen Daten Ihrer Zielgruppe. Dabei können Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung und geografische Lage berücksichtigt werden.
  • Ermitteln Sie deren Wünsche und Interessen, um Ihre Inhalte und Ihr Design besser auf sie zuzuschneiden. Sie können dies herausfinden, indem Sie durch Benutzertests, Interviews und Umfragen mehr über ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten erfahren.
  • Untersuchen Sie den Grad der Konkurrenz, indem Sie sich die Websites ähnlicher Unternehmen ansehen und die demografischen Daten ihrer Besucher notieren. Auf diese Weise können Sie die potenziellen demografischen Merkmale Ihrer Endnutzer eingrenzen.
  • Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe, indem Sie „Buyer Personas“ oder fiktive Profile erstellen, die Ihren idealen Kunden widerspiegeln. Informationen wie demografische Daten, Interessen und Probleme sollten in diese Personas einfließen. Mit diesen Informationen erhalten Sie ein umfassenderes Bild Ihrer demografischen Zielgruppe.
  • Wenn Ihre Website bereits existiert, können Sie durch die Installation von Google Analytics mehr über die Eigenschaften und Gewohnheiten Ihrer derzeitigen Besucher erfahren. Sie können Details über Ihre Website-Besucher sammeln, z. B. deren Alter, Geschlecht, Standort und Aktivitätsniveau.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website auch weiterhin den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe entspricht, ist es wichtig, Ihre Zielgruppenforschung regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Wenn Sie wissen, für wen Sie schreiben, können Sie das Layout, den Ton und den allgemeinen Ansatz Ihrer Website so anpassen, dass sie diese Zielgruppe besser ansprechen und die gewünschten Ergebnisse für Ihr Unternehmen liefern.

Wählen Sie eine Plattform:

Um eine Website zu erstellen und zu pflegen, muss sich ein Kleinunternehmen zunächst für eine Plattform entscheiden.

Webseiten für kleine Unternehmen

Die Schritte, die bei der Entscheidung für eine Plattform zu beachten sind, und warum sie so wichtig sind, werden im Folgenden beschrieben:

  • Benutzerfreundlichkeit: Site-Builder wie Wix, Squarespace, Weebly und Shopify ermöglichen es Unternehmern, eine Website mit minimaler Ausbildung in Webentwicklung oder -design zu erstellen und zu pflegen.
  • Viele Plattformen sind so konzipiert, dass sie erweitert werden können, so dass selbst ein kleines Unternehmen mit einer relativ einfachen Website beginnen und je nach Bedarf zu einer komplexeren Website wechseln kann.
  • Anforderungen gerecht wird, da es zwischen den einzelnen Plattformen Unterschiede in der Funktionalität gibt.
  • Wählen Sie eine Plattform mit einer Vielzahl von Designvorlagen und bearbeitbaren Funktionen, damit Ihre Website professionell und im Einklang mit der Ästhetik Ihrer Marke aussieht.
  • Die Responsivität der meisten Plattformen garantiert ein angenehmes Anzeige- und Navigationserlebnis auf einer Vielzahl von Geräten und Bildschirmgrößen.
  • Es gibt heute viele Plattformen, die zeit- und kostensparende integrierte Funktionen wie Analysen, Kontaktformulare und E-Commerce-Funktionen bieten und sich damit ideal für Start-ups und kleine Unternehmen eignen.
  • Achten Sie auf die Funktionen der Plattform für die Suchmaschinenoptimierung; idealerweise sollte die Plattform die Verwendung von Meta-Tags und alternativen Bildbezeichnungen (alt ids) einfach machen.
  • Wählen Sie eine Plattform, die gut mit der anderen Software Ihres Unternehmens zusammenarbeitet, z. B. für soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und Kundenbeziehungsmanagement.
  • Niedrige monatliche oder jährliche Preise machen Plattformen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für kleine Unternehmen, und viele bieten speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Pläne an.

Die meisten Plattformen enthalten außerdem Dokumentationen und Anleitungen für Webseiten für kleine Unternehmen, die es KMU erleichtern, Probleme zu lösen und Antworten auf Fragen zu erhalten. Ihr kleines Unternehmen hat einzigartige Anforderungen und Ziele, und die von Ihnen gewählte Plattform sollte diese widerspiegeln. Um die beste Plattform für Ihre Website zu finden, müssen Sie vielleicht etwas recherchieren und testen, aber das wird sich langfristig auszahlen, da Sie Ihre Kunden besser bedienen und Ihr Geschäft ausbauen können.

In Deutschland haben Sie die Wahl zwischen weit verbreiteten Tools zur Website-Erstellung wie:

  • Wix ist ein Online-Website-Builder, der für seine einfache Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und seine umfangreiche Bibliothek mit vorgefertigten Themen und Seitenlayouts beliebt ist.
  • Mit Funktionen wie einer E-Commerce-Plattform, Suchmaschinenoptimierung und mobilem Responsive Design ist es keine Überraschung, dass Jimdo ein Favorit unter deutschen Kleinunternehmen geworden ist.
  • Squarespace wird häufig von Startups, Freiberuflern und kleinen Unternehmen in Deutschland genutzt. Squarespace bietet E-Commerce-Funktionen und Konnektoren sowie eine Auswahl an Vorlagen (darunter viele in deutscher Sprache).
  • Weebly ist eine weitere Plattform, die bei deutschen Kleinunternehmen aufgrund ihrer flexiblen Vorlagenauswahl, ihrer robusten E-Commerce-Funktionen und der großen Auswahl an verfügbaren Integrationen sehr beliebt ist.
  • Deutsche Online-Händler nutzen Shopify aufgrund der E-Commerce-Funktionen und der Kompatibilität der Plattform mit Add-ons.
  • Wenn es um Content-Management-Systeme geht, ist WordPress.org die beliebteste Wahl in Deutschland aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit, der Vielfalt an Themenmöglichkeiten und der vielen Plugins und Addons.
  • Das Open-Source-CMS TYPO3 ist bei großen deutschen Unternehmen weit verbreitet.

Es gibt noch viele weitere Tools zur Erstellung von Websites in Deutschland, aber dies sind nur einige Beispiele. Die optimale Wahl für Ihr Unternehmen hängt von dessen individuellen Anforderungen und Zielen ab. Es wird empfohlen, dass Sie die verfügbaren Optionen untersuchen und ihre Funktionen und Preise vergleichen, um die Plattform zu finden, die für Ihr kleines Unternehmen am besten geeignet ist.

Entwerfen und entwickeln Sie die Website

Sobald Sie sich für eine Plattform entschieden haben, können Sie mit der Gestaltung und Entwicklung der Website beginnen. Dazu gehören z. B. die Erstellung des Layouts und der Struktur, die Auswahl von Farben und Schriftarten und das Schreiben von Inhalten. Wenn Sie nicht über die nötigen Fähigkeiten oder Ressourcen verfügen, um dies selbst zu tun, können Sie einen Webdesigner oder -entwickler mit diesem Schritt beauftragen.

Hier sind einige Leitlinien, die Ihnen dabei helfen können:

  • Wählen Sie eine Vorlage: Viele Hosting-Dienste bieten eine Bibliothek mit vorgefertigten Layouts, die Sie als Ausgangspunkt für Ihre eigene Website verwenden können. Entscheiden Sie sich für ein Layout, das zur Ästhetik Ihres Unternehmens passt und leicht zu erkennen ist.
  • Sie können das Design nach Ihren Vorstellungen gestalten, indem Sie die Farben, die Schriftarten und das Layout der Vorlage ändern – eine Funktion, die von den meisten Plattformen angeboten wird.
  •  Erstellen Sie alle Texte, Medien und Links, die auf Ihrer Website erscheinen sollen. Erstellen Sie Material, das leicht verständlich und kurz ist und zum Image Ihrer Marke passt.
  • Die Optimierung der Website für Suchmaschinen kann entweder mit den plattformeigenen SEO-Tools oder mit Plugins von Drittanbietern erfolgen. Metadaten-Optimierung, Site-Mapping und originelle, qualitativ hochwertige Inhalte fallen alle unter diese Kategorie.
  • Integrieren Sie die vorgesehenen Funktionen der Website, z. B. eine E-Commerce-Plattform, Kontaktformulare und Analysetools. Die Auswahl an Apps, Integrationen und Plugins ist auf den meisten Plattformen sehr groß.
  • Stellen Sie sicher, dass die Website auf einer Vielzahl von Geräten und Browsern getestet wird, um die ordnungsgemäße Funktionalität zu gewährleisten.

Sobald Sie die Website zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet und entwickelt haben, können Sie sie in Betrieb nehmen. Denken Sie unbedingt daran, dass die Gestaltung und Entwicklung einer Website ein fortlaufender Prozess ist und dass die Website regelmäßig aktualisiert werden muss, um relevant zu sein und der Marke zu entsprechen. Darüber hinaus sollte die Website häufig getestet werden, um die ordnungsgemäße Funktionalität zu gewährleisten und verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln.

SEO einführen

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Websites kleiner Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie zu einer besseren Platzierung auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) beiträgt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website Meta-Tags, Alt-Tags und andere SEO-Best Practices enthält. Mehr erfahren sie in unserem Artikel: SEO Onpage Optimierung

Webseiten für kleine Unternehmen: Testen und starten

Sobald die Website fertig ist, sollten Sie sie testen, um sicherzustellen, dass sie auf verschiedenen Plattformen und Geräten einwandfrei funktioniert und gut aussieht. Dann können Sie die Website in Betrieb nehmen.

Überwachen und Analysieren

Es ist von entscheidender Bedeutung, den Erfolg der Website zu verfolgen und Nutzerfeedback zu sammeln, wenn sie online geht. Anhand dieser Informationen können Sie weitere Optimierungen und Verbesserungen an der Website vornehmen, die letztendlich zu den von Ihnen gewünschten Ergebnissen führen.

Um eine Website zu gestalten, die optisch ansprechend und benutzerfreundlich ist und Ihre Zielgruppe effektiv anspricht, sollten Sie diese allgemeinen Grundsätze befolgen und mit einem Expertenteam zusammenarbeiten. Ständiger Fokus auf

 

 

 

 

 

 

 

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